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8 Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.
So ist es z.B. objektiv zutreffend, dass entsteht in der Regel im Kontakt Ein Jahr später erschien die Studie unter
Kunden sich widersprüchlich verhalten, miteinander, durch wiederholt gute dem Titel "Neue Wege in der
wenn sie vor dem Supermarkt ein sozial Erfahrungen mit einer im Idealfalle als Agrarkommunikation". Sie enthielt sieben
erwünschtes Verhalten an den Tag legen empathisch, aufrichtig, rücksichts- und strategische Ansätze zur Verbesserung der
und erklären, gerne mehr Geld für mehr verantwortungsvoll empfundenen Person. berufsständischen Kommunikation,
Tierwohl ausgeben zu wollen, anschließend Vor allem aber wird Vertrauen letztlich darunter den Vorschlag, sich als Berufsstand
aber dennoch zum Sonderangebot greifen. geschenkt, man kann es sich langsam gegenüber der Gesellschaft von heute offen
Dieses Verhalten ist jedoch schlicht erarbeiten und auch schnell wieder zu verorten. Entsprechend verabschiedeten
menschlich, ökonomisch rational und nicht verspielen. Letztlich ist es immer die andere die westfälischen Landwirte 2013 die
auf landwirtschaftsferne Verbraucher- Person, die darüber entscheidet, ob sie "Havichhorster Erklärung". Hierin erklärten
schichten beschränkt. Auch viele vertraut. sie der verunsicherten Öffentlichkeit in
Bauernfamilien sind Stammkunden bei Aldi In einer Zeit, in der Teile der Öffentlichkeit verständlichen und kurzen Worten, "wie die
& Co. Vorhaltungen an die Adresse der bezweifeln, dass die Bauern noch eigene Bauern ticken", was ihr Denken prägt,
"undankbaren Verbraucher" helfen ethische Maßstäbe haben und leben, ob sie welche Sorgen sie seinerzeit bewegten und
angesichts der komplexen Problemlage wirklich rücksichts- und verantwortungsvoll wie sie gemeinsam mit der Gesellschaft die
nicht weiter. umgehen mit Mensch, Tier und Natur, Zukunft der Landwirtschaft weiter-
Tiefenpsychologische Untersuchungen müssen die Bauern selbst die Initiative entwickeln wollten (Studie und Erklärung
haben schon vor Jahren belegt, dass sich die ergreifen, wollen sie wieder als Autoritäten unter https://www.wlv.de/im_fokus/doku-
Auch viele Bauernfamilien sind Stamm-
kunden bei Aldi & Co. Vorhaltungen an
Bild: https://www.pexels.com/; cher" helfen angesichts der komplexen
die Adresse der "undankbaren Verbrau-
Problemlage nicht weiter.
mente.php?we_lv_start_articles=50). Im
Kern betonten die Bauern ihren Willen,
Missstände in den eigenen Reihen
anzupacken, in den Debatten über ldw.
Themen wieder hörbarer zu werden und
gemeinsam mit den konstruktiven Kräften
der Gesellschaft den Weg der
Landwirtschaft in die Zukunft zu
beschreiten. Diese Aussagen bilden
weiterhin die Basis für die verbandliche
Mechanismen der öffentlichen in Sachen Landwirtschaft wahrgenommen Öffentlichkeitsarbeit des WLV und seiner
Meinungsbildung insgesamt spürbar werden. Wenn nur noch wenige Menschen Mitglieder. Die Empfehlungen der Studie
verändert haben und der Kampf um die unmittelbaren Kontakt zur landwirt- sind überwiegend mittelfristig angelegt und
öffentliche Meinung letztlich nur auf dem schaftlichen Praxis haben und ihr Wissen werden auch erst mittelfristig ihre volle
emotionalen Terrain gewonnen werden über Landwirtschaft oft nur noch aus Wirkung entfalten können.
kann (vgl. https://www.topagrar.com/ Online-Medien beziehen, muss "die
news/Home-top-News-So-geht-es-nicht- Landwirtschaft" Transparenz zeigen und Nachhaltigkeit und Mut zur
weiter-wie-Meinungsbildung-heute-geht- eigene Initiativen entwickeln. Hier sind
4281469.html). Verbände und Bauernfamilien gleicher- Selbstkritik
Der Mensch handelt oft widersprüchlich, maßen gefordert. Eine inhaltlich wie finanziell gestärkte
meist emotional statt sachlich und immer Kommunikation kann viele Dinge
auf der Suche nach Angeboten, mit denen Neue Wege in der verbessern. Es ist jedoch ein Irrglaube zu
er seine Bedürfnisse befriedigen kann. Das meinen, die Landwirtschaft müsse nur
Andocken an die sehr unterschiedlichen Agrarkommunikation - ein besser erklären, um Kritik zum Verstummen
Lebenswelten und Prägungen der langer Prozess zu bringen. Zwingend erforderlich ist auch
Menschen von heute ist eine Heraus- Aus dieser Erkenntnis heraus gab der die Bereitschaft, Veränderungen in der
forderung, der sich die Landwirtschaft Westfälisch-Lippische Landwirtschafts- Nutztierhaltung und im Pflanzenbau
bisher erst in Ansätzen gestellt hat. verband (WLV) im Jahr 2012 eine Studie in vorzunehmen, sollten sich einige Praktiken
Auftrag, die darauf abzielte, jenseits der als nicht wirklich nachhaltig erweisen. Der
Vertrauen schaffen durch Nähe, eigenen Landesgrenzen nach Beispielen Westfälisch-Lippische Landwirtschafts-
verband hat daher 2015 eine "Offensive
gelungener Agrarkommunikation zu suchen
Transparenz und Haltung und daraus strategische Empfehlungen für Nachhaltigkeit" gestartet, in deren Zentrum
Wie aber kann neues Vertrauen zwischen die künftige Agrarkommunikation in die selbstkritische Überprüfung
den Menschen inner- und außerhalb der Westfalen-Lippe abzuleiten. landwirtschaftlicher Produktionsweisen und
Landwirtschaft erwachsen? Vertrauen auch Haltungen steht. Seit 2017 befindet