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8                   Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.


        So  ist  es  z.B.  objektiv  zutreffend,  dass  entsteht  in  der  Regel  im  Kontakt  Ein  Jahr  später  erschien  die  Studie  unter
        Kunden  sich  widersprüchlich  verhalten,  miteinander,  durch  wiederholt  gute  dem   Titel   "Neue   Wege   in   der
        wenn  sie  vor  dem  Supermarkt  ein  sozial  Erfahrungen  mit  einer  im  Idealfalle  als  Agrarkommunikation".  Sie  enthielt  sieben
        erwünschtes  Verhalten  an  den  Tag  legen  empathisch,  aufrichtig,  rücksichts-  und  strategische Ansätze zur Verbesserung der
        und  erklären,  gerne  mehr  Geld  für  mehr  verantwortungsvoll  empfundenen  Person.  berufsständischen   Kommunikation,
        Tierwohl ausgeben zu wollen, anschließend  Vor  allem  aber  wird  Vertrauen  letztlich  darunter den Vorschlag, sich als Berufsstand
        aber dennoch zum Sonderangebot greifen.  geschenkt,  man  kann  es  sich  langsam  gegenüber der Gesellschaft von heute offen
        Dieses  Verhalten  ist  jedoch  schlicht  erarbeiten  und  auch  schnell  wieder  zu verorten. Entsprechend verabschiedeten
        menschlich, ökonomisch rational und nicht  verspielen. Letztlich ist es immer die andere  die  westfälischen  Landwirte  2013  die
        auf  landwirtschaftsferne  Verbraucher-  Person,  die  darüber  entscheidet,  ob  sie  "Havichhorster Erklärung". Hierin erklärten
        schichten   beschränkt.   Auch   viele  vertraut.                         sie  der  verunsicherten  Öffentlichkeit  in
        Bauernfamilien sind Stammkunden bei Aldi  In einer Zeit, in der Teile der Öffentlichkeit  verständlichen und kurzen Worten, "wie die
        &  Co.  Vorhaltungen  an  die  Adresse  der  bezweifeln,  dass  die  Bauern  noch  eigene  Bauern  ticken",  was  ihr  Denken  prägt,
        "undankbaren   Verbraucher"   helfen  ethische Maßstäbe haben und leben, ob sie  welche Sorgen sie seinerzeit bewegten und
        angesichts  der  komplexen  Problemlage  wirklich rücksichts- und verantwortungsvoll  wie sie gemeinsam mit der Gesellschaft die
        nicht weiter.                        umgehen  mit  Mensch,  Tier  und  Natur,  Zukunft   der   Landwirtschaft   weiter-
        Tiefenpsychologische   Untersuchungen  müssen  die  Bauern  selbst  die  Initiative  entwickeln  wollten  (Studie  und  Erklärung
        haben schon vor Jahren belegt, dass sich die  ergreifen, wollen sie wieder als Autoritäten  unter  https://www.wlv.de/im_fokus/doku-



                                                                                    Auch viele Bauernfamilien sind Stamm-
                                                                                    kunden bei Aldi & Co. Vorhaltungen an
      Bild: https://www.pexels.com/;                                                cher" helfen angesichts der komplexen
                                                                                    die Adresse der "undankbaren Verbrau-



                                                                                         Problemlage nicht weiter.



                                                                                  mente.php?we_lv_start_articles=50).  Im
                                                                                  Kern  betonten  die  Bauern  ihren  Willen,
                                                                                  Missstände  in  den  eigenen  Reihen
                                                                                  anzupacken,  in  den  Debatten  über  ldw.
                                                                                  Themen  wieder  hörbarer  zu  werden  und
                                                                                  gemeinsam mit den konstruktiven Kräften
                                                                                  der   Gesellschaft   den   Weg   der
                                                                                  Landwirtschaft   in   die   Zukunft   zu
                                                                                  beschreiten.   Diese   Aussagen   bilden
                                                                                  weiterhin  die  Basis  für  die  verbandliche
        Mechanismen      der     öffentlichen  in Sachen Landwirtschaft wahrgenommen  Öffentlichkeitsarbeit  des  WLV  und  seiner
        Meinungsbildung   insgesamt   spürbar  werden. Wenn nur noch wenige Menschen  Mitglieder.  Die  Empfehlungen  der  Studie
        verändert  haben  und  der  Kampf  um  die  unmittelbaren  Kontakt  zur  landwirt-  sind überwiegend mittelfristig angelegt und
        öffentliche Meinung letztlich nur auf dem  schaftlichen  Praxis  haben  und  ihr  Wissen  werden  auch  erst  mittelfristig  ihre  volle
        emotionalen  Terrain  gewonnen  werden  über  Landwirtschaft  oft  nur  noch  aus  Wirkung entfalten können.
        kann   (vgl.  https://www.topagrar.com/  Online-Medien   beziehen,   muss   "die
        news/Home-top-News-So-geht-es-nicht-  Landwirtschaft"  Transparenz  zeigen  und  Nachhaltigkeit und Mut zur
        weiter-wie-Meinungsbildung-heute-geht-  eigene  Initiativen  entwickeln.  Hier  sind
        4281469.html).                       Verbände  und  Bauernfamilien  gleicher-  Selbstkritik
        Der  Mensch  handelt  oft  widersprüchlich,  maßen gefordert.             Eine  inhaltlich  wie  finanziell  gestärkte
        meist emotional statt sachlich und immer                                  Kommunikation   kann   viele   Dinge
        auf der Suche nach Angeboten, mit denen  Neue Wege in der                 verbessern.  Es  ist  jedoch  ein  Irrglaube  zu
        er seine Bedürfnisse befriedigen kann. Das                                meinen,  die  Landwirtschaft  müsse  nur
        Andocken  an  die  sehr  unterschiedlichen  Agrarkommunikation - ein      besser erklären, um Kritik zum Verstummen
        Lebenswelten   und   Prägungen   der  langer Prozess                      zu bringen. Zwingend erforderlich ist auch
        Menschen  von  heute  ist  eine  Heraus-  Aus  dieser  Erkenntnis  heraus  gab  der  die  Bereitschaft,  Veränderungen  in  der
        forderung,  der  sich  die  Landwirtschaft  Westfälisch-Lippische   Landwirtschafts-  Nutztierhaltung  und  im  Pflanzenbau
        bisher erst in Ansätzen gestellt hat.  verband (WLV) im Jahr 2012 eine Studie in  vorzunehmen, sollten sich einige Praktiken
                                             Auftrag,  die  darauf  abzielte,  jenseits  der  als nicht wirklich nachhaltig erweisen. Der
        Vertrauen schaffen durch Nähe,       eigenen  Landesgrenzen  nach  Beispielen  Westfälisch-Lippische   Landwirtschafts-
                                                                                  verband  hat  daher  2015  eine  "Offensive
                                             gelungener Agrarkommunikation zu suchen
        Transparenz und Haltung              und daraus strategische Empfehlungen für  Nachhaltigkeit" gestartet, in deren Zentrum
        Wie aber kann neues Vertrauen zwischen  die  künftige  Agrarkommunikation  in  die   selbstkritische   Überprüfung
        den  Menschen  inner-  und  außerhalb  der  Westfalen-Lippe abzuleiten.   landwirtschaftlicher Produktionsweisen und
        Landwirtschaft  erwachsen?  Vertrauen                                     auch  Haltungen  steht.  Seit  2017  befindet
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