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Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.                     11







        Er kann diese Erfolge nur nicht nach außen  wollen aber dann das Gegenüber belehren,  Zeiten  globalen  Handels  leider  niemand
        tragen.  Insofern  bekommen  viele  Land-  wie beispielsweise die Tierhaltung aus ih-  mehr ab.
        wirte gar nicht mit, wie gut dieser Verband  rer  Sicht  funktioniert.  Sie  meinen,  der  ge-
        eigentlich  funktioniert  und  für  die  Interes-  sellschaftlichen  Kritik  liege  vor  allem  ein  In letzter Zeit hat man den Ein-
        sen der Branche eintritt.            Informationsdefizit zugrunde, und Informa-  druck, Öffentlichkeitsarbeit
        Umweltverbände können Lobbyarbeit und  tion  führe  zu  einer  Rückgewinnung  von  funktioniere nur noch über die
        Öffentlichkeitsarbeit  viel  leichter  verknüp-  Vertrauen.
        fen, weil sie eine breitere          Aber das stimmt nicht! Die Forschung be-  Sozialen Medien.
        Vertrauensbasis haben.               legt,  dass  gerade  gut  informierte  Bürger  Soziale  Netzwerke  haben  einen  großen
                                             der Landwirtschaft oft sehr kritisch gegenü-  Nachteil: Jeder Nutzer hat seinen individu-
                                             berstehen.  So  ist  die  Branche  stolz  auf  ellen  Algorithmus.  Das  bedeutet,  dass  ein
                                             Züchtungsfortschritte  und  effiziente  Hal-  Rezipient zunächst nur die Bilder und Sto-
                                         Bild: landpixel  tungsbedingungen.  Die  öffentliche  Wahr-  zeigt  bekommt,  die  er  selbst  besonders
                                                                                  rys von Personen oder Institutionen ange-
                                             nehmung  sieht  hingegen  Überzüchtung,
                                                                                  interessant  findet.  Demzufolge  werden
                                             unnatürliche Umgebung und unzureichend
                                             Platz.                               viele  gut  gemeinte  Beiträge  zum  Thema
                                                                                  Landwirtschaft fast ausschließlich Landwir-
                                                                                  ten und Landwirtschaftsfans angezeigt. Die
                                             Was können Landwirte besser          Branche kommuniziert auf diese Weise in
                                             machen?                              einer Art Echokammer. Verstehen Sie mich
                                             Versetzen  Sie  sich  gedanklich  in  die  Per-  bitte nicht falsch: Ich finde es gut, dass sich
                                             spektive  des  anderen.  Wer  Interesse  und  immer  mehr  Landwirte  ein  Herz  nehmen
                                             darüber  hinaus  auch  Handlungsbereit-  und twittern oder bloggen. Aber sie errei-
                                             schaft  signalisiert,  wird  vom  Gegenüber  chen damit nicht die skeptischen und kri-
                                             viel  positiver  wahrgenommen.  Es  reicht  tischen Teile der Bevölkerung.
                                             schon zu verstehen, dass man am Feiertag
                                             keine  Gülle  fährt,  auch  wenn  die  Bedin-
                                             gungen  opti-
                                             mal sind.
                                             Und  vermei-    Bild: pexels.com                     Was wäre denn
                                             den Sie unbe-                                        Ihr Ideal von
                                             dingt die zwei                                       landwirtschaft-
                                             großen B: Bla-                                       licher Kommuni-
        Es ist geradezu eine Strategie von NABU,  ming   und                                      kation?
        BUND & Co., über »Public Campaigning«  Bolstering.                                        Die  Spieltheorie  be-
        Druck auf besagte Entscheider auszuüben  Beim Blaming                                     sagt: Wer in der Defen-
        und  dadurch  den  politischen  Prozess  zu  unterstellt                                  sive  ist,  muss  riskante
        begleiten.                           man   NGOs,                                          Vorleistungen   brin-
                                             Journalisten                                         gen.  Signalisieren  wir
        DBV-Vizepräsident Werner             bzw. "den Me-                                        also  Verantwortungs-
        Schwarz hat einmal gesagt,           dien"   oder                                         übernahme  und  Ver-
        dass Kommunikation vor allem         auch   "dem                                          änderungsbereitscha
                                             Verbraucher",                                        ft! Weshalb greifen wir
        Unternehmerkompetenz sei.
        Damit hat er vollkommen recht! Landwirte  schuld an der                                   Kritikpunkte  nicht  of-
        punkten  mit  Authentizität.  Interessanter-  Misere   un-                                fensiver  auf  und  ver-
        weise  ist  ja  das  Ansehen  "der  Agrarwirt-  serer Branche                             mitteln  klare  Signale
        schaft"  eher  mau,  das  des  einzelnen  zu sein. Das Bolstering schließt sich oftmals  einer  Neuausrichtung?  Die  Automobilin-
        Landwirts hingegen sehr gut. Hier muss un-  an.  Da  wird  zum  Beispiel  behauptet,  die  dustrie  ist  hier  ein  interessantes  Beispiel:
        sere Kommunikation ansetzen. Aber abge-  deutsche  Bevölkerung  werde  ohne  ihre  Sie versucht nicht, die Skandale der letzten
        sehen  davon,  dass  Öffentlichkeitsarbeit  Landwirte nicht satt. Wem nützt eine solche  Jahre schönzureden. Nein, sie spricht in der
        kaum ein Thema in Berufs- und Hochschu-  Argumentation? Das Beschuldigen anderer  Öffentlichkeit  ausschließlich  über  die  Zu-
        len ist, lässt sie sich nicht einfach so erler-  vertieft nur die Gräben und fördert die Wa-  kunft.
        nen. Ihre drei zentralen Begriffe sind Best  genburg-Mentalität.  Es  mag  theoretisch
        Practice, Sensibilität und Empathie. Daran  vielleicht stimmen, dass die Bürger Hunger  Das sollte unsere Branche auch tun. Agrar-
        mangelt es einigen Landwirten leider nach  leider müssten, wenn sämtliche Bauern ih-  kommunikation darf keine Einbahnstraße,
        wie vor. Sie suchen angeblich den Dialog,  re  Arbeit  einstellen.  Dies  nimmt  uns  in  sondern  muss  ein  bilateraler  Austausch
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