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Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik. 9
sich die Offensive Nachhaltigkeit mit heute vorzubereiten. 2015 wurde auf
aktuell über 40 Leitprojekten in ihrer Initiative des Westfälisch-Lippischen
operativen Phase. Über die Fortschritte Landwirtschaftsverbands und mit
bei der Umsetzung der Projekte wird der finanzieller Unterstützung der regionalen
WLV jährlich öffentlich und transparent Agrarwirtschaft an der Hochschule
informieren, die Veröffentlichung des Osnabrück - nach US-amerikanischem
Jahresberichts 2018/19 zur Offensive ist Vorbild - der erste deutsche Master-
für diesen Herbst geplant. Es gibt die Studiengang für "Medien- und CSR-
begründete Hoffnung, dass durch die Kommunikation" eingerichtet. Seither
konsequente Umsetzung der Leitprojekte lernen dort junge Akademikerinnen und
manche pauschale Kritik an der Akademiker ihr Rüstzeug, um in einer sich
Landwirtschaft verstummen und die dramatisch verändernden Gesellschaft
Glaubwürdigkeit der Bauern in der und Medienlandschaft agrarische
öffentlichen Debatte steigen wird. Themen professionell zu kommunizieren.
Aktuell laufen in Westfalen-Lippe
Nachhaltigkeit und Bestrebungen, auch die Lehrpläne in
anderen Lehranstalten der Landwirt-
Kommunikation - für schaft, z.B. an den Fachschulen für Agrar-
Bauernfamilien, Höfe und wirtschaft, für altersgerechte Inhalte aus
Verbände dem Bereich der Agrarkommunikation zu
Mit einer nachweisbar nachhaltigeren öffnen.
Produktion kann die Landwirtschaft Die Landwirtschaft hat einen spürbaren
inhaltlich punkten. Um die eigenen Nachholbedarf, aber sie hat auch alle
Anstrengungen aber auch im medialen Chancen, dies zu ändern. Entschlossen
Dauerfeuer der heutigen Medienland- angepackt können die Bauernfamilien
schaft seh- und hörbar zu machen, neu an Achtung und Sympathie gewinnen
braucht es - als zweiten Pfeiler - eine und damit die Wertschätzung erlangen,
konzeptionell wie ressourcenmäßig ge- die sie derzeit so schmerzlich vermissen.
stärkte Kommunikation. Es braucht Geld
und dieses Geld muss zwingend von den
Bauern selbst kommen, damit die
geplante Kommunikation auch als
glaubwürdig wahrgenommen wird. Zehn
Jahre nach dem Ende der alten CMA ist
die Zeit überreif, dass die Bauernfamilien
dieser Tatsache ins Auge blicken und
entsprechend handeln. Die der Landwirt-
schaft vor- und nachgelagerten Bereiche
nutzen das starke positive Image des
Bauern, das dieser in allen Kulturkreisen
genießt, seit langem. Die einzige Gruppe,
die dies nicht tut, sind die Bauern selbst.
Und das muss aufhören!
Der Westfälisch-Lippische
Landwirtschafts-verband und der
Raiffeisenverband Westfalen-Lippe haben
daher 2018 die "Landwirt schafft Leben
GmbH" gegründet, um diese Lücke zu
schließen. Ziel der GmbH ist es, von HANS-HEINRICH
Bauernfamilien finanzierte BERGHORN
Imagekampagnen für die Landwirtschaft
zu entwickeln - zunächst in Westfalen- c/o Westfälisch-Lippischer
Lippe und, wenn möglich, vielleicht auch Landwirtschaftsverband
darüber hinaus. Dies geht nur durch das Schorlemerstraße 15
"Bohren dicker Bretter", durch
hartnäckige Überzeugungsarbeit nach 48143 Münster
innen, durch Appelle an die Bauern selbst, Tel.: (0251) 4175 - 107
die eigene Imagearbeit als zentralen
Bestandteil des eigenen E-Mail: Hans-
Unternehmertums zu begreifen und zu Heinrich.Berghorn@wlv.de
finanzieren.
Zudem brauchen wir für die agrarischen
Ausbildungsgänge modernisierte
Strukturen und Curricula, um den eigenen
Nachwuchs besser auf die
kommunikativen Heraus-forderungen von