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Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.                       9


        sich  die  Offensive  Nachhaltigkeit  mit  heute  vorzubereiten.  2015  wurde  auf
        aktuell  über  40  Leitprojekten  in  ihrer  Initiative  des  Westfälisch-Lippischen
        operativen  Phase.  Über  die  Fortschritte  Landwirtschaftsverbands   und   mit
        bei der Umsetzung der Projekte wird der  finanzieller Unterstützung der regionalen
        WLV jährlich öffentlich und transparent  Agrarwirtschaft  an  der  Hochschule
        informieren,  die  Veröffentlichung  des  Osnabrück  -    nach  US-amerikanischem
        Jahresberichts 2018/19 zur Offensive ist  Vorbild  -  der  erste  deutsche  Master-
        für  diesen  Herbst  geplant.  Es  gibt  die  Studiengang  für  "Medien-  und  CSR-
        begründete  Hoffnung,  dass  durch  die  Kommunikation"  eingerichtet.  Seither
        konsequente Umsetzung der Leitprojekte  lernen dort junge Akademikerinnen und
        manche  pauschale  Kritik  an  der  Akademiker ihr Rüstzeug, um in einer sich
        Landwirtschaft  verstummen  und  die  dramatisch  verändernden  Gesellschaft
        Glaubwürdigkeit  der  Bauern  in  der  und   Medienlandschaft   agrarische
        öffentlichen Debatte steigen wird.  Themen professionell zu kommunizieren.
                                            Aktuell  laufen  in  Westfalen-Lippe
        Nachhaltigkeit und                  Bestrebungen,  auch  die  Lehrpläne  in
                                            anderen  Lehranstalten  der  Landwirt-
        Kommunikation - für                 schaft, z.B. an den Fachschulen für Agrar-
        Bauernfamilien, Höfe und            wirtschaft, für altersgerechte Inhalte aus
        Verbände                            dem Bereich der Agrarkommunikation zu
        Mit  einer  nachweisbar  nachhaltigeren  öffnen.
        Produktion  kann  die  Landwirtschaft  Die Landwirtschaft hat einen spürbaren
        inhaltlich  punkten.  Um  die  eigenen  Nachholbedarf,  aber  sie  hat  auch  alle
        Anstrengungen  aber  auch  im  medialen  Chancen,  dies  zu  ändern.  Entschlossen
        Dauerfeuer  der  heutigen  Medienland-  angepackt  können  die  Bauernfamilien
        schaft  seh-  und  hörbar  zu  machen,  neu an Achtung und Sympathie gewinnen
        braucht  es  -  als  zweiten  Pfeiler  -  eine  und  damit  die  Wertschätzung  erlangen,
        konzeptionell  wie  ressourcenmäßig  ge-  die sie derzeit so schmerzlich vermissen.
        stärkte Kommunikation. Es braucht Geld
        und dieses Geld muss zwingend von den
        Bauern  selbst  kommen,  damit  die
        geplante  Kommunikation  auch  als
        glaubwürdig wahrgenommen wird. Zehn
        Jahre nach dem Ende der alten CMA ist
        die Zeit überreif, dass die Bauernfamilien
        dieser  Tatsache  ins  Auge  blicken  und
        entsprechend handeln. Die der Landwirt-
        schaft vor- und nachgelagerten Bereiche
        nutzen  das  starke  positive  Image  des
        Bauern, das dieser in allen Kulturkreisen
        genießt, seit langem. Die einzige Gruppe,
        die dies nicht tut, sind die Bauern selbst.
        Und das muss aufhören!
        Der            Westfälisch-Lippische
        Landwirtschafts-verband   und   der
        Raiffeisenverband Westfalen-Lippe haben
        daher  2018  die  "Landwirt  schafft  Leben
        GmbH"  gegründet,  um  diese  Lücke  zu
        schließen.  Ziel  der  GmbH  ist  es,  von  HANS-HEINRICH
        Bauernfamilien          finanzierte      BERGHORN
        Imagekampagnen für die Landwirtschaft
        zu  entwickeln  -  zunächst  in  Westfalen-  c/o Westfälisch-Lippischer
        Lippe und, wenn möglich, vielleicht auch  Landwirtschaftsverband
        darüber hinaus. Dies geht nur durch das   Schorlemerstraße 15
        "Bohren   dicker   Bretter",   durch
        hartnäckige  Überzeugungsarbeit  nach     48143 Münster
        innen, durch Appelle an die Bauern selbst,  Tel.: (0251) 4175 - 107
        die  eigene  Imagearbeit  als  zentralen
        Bestandteil      des      eigenen         E-Mail: Hans-
        Unternehmertums  zu  begreifen  und  zu    Heinrich.Berghorn@wlv.de
        finanzieren.
        Zudem brauchen wir für die agrarischen
        Ausbildungsgänge     modernisierte
        Strukturen und Curricula, um den eigenen
        Nachwuchs     besser   auf    die
        kommunikativen Heraus-forderungen von
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