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10 Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.
K o m m u n i k a t i o n -
L o h n t s i c h d o c h!
Ein Interview der DLG mit Dr. Manuel Ermann
Bild: https://mayerhofer-agrar.com/
Wir reden seit Jahren über chen wir das nur durch Kommunikation. kussionsbereiten Umweltschützern in Kon-
Agrarkommunikation. Manch- Und dafür braucht es, wie gesagt, einen takt treten können. Kritische Journalisten
langen Atem. Wir reden hier über verloren werden einer Einladung zum "Tag des of-
mal habe ich jedoch das Gefühl,
gegangenes Vertrauen. Das kommt nicht fenen Hofes" wahrscheinlich nicht folgen.
wir drehen uns in einem Hams- über Nacht zurück. Nur weil wir jetzt mehr Es gilt also zu erörtern, wen man wie an-
terrad. kommunizieren, heißt das noch lange nicht, sprechen kann. Wichtig ist zudem, dass wir
Ich verstehe den Frust vieler Landwirte, die dass alles wieder gut ist. nur mit Menschen in Kontakt treten, die
sich in der Öffentlichkeitsarbeit betätigen auch bereit sind zu diskutieren. Verschwen-
und sich immer wieder zurückgeworfen Wer soll wohin kommunizie- den Sie zum Beispiel Ihre wertvolle Lebens-
sehen. Der Prozess wird aber nicht ertrag- zeit nicht an militante Tierrechtler.
los sein, er benötigt nur sehr viel Geduld. ren? Der einzelne Landwirt zum
Wir reden erst seit ein paar Jahren über Nachbarn? Der Bauernverband Viele Landwirte meinen, Kom-
Agrarkommunikation - das ist die Krux. zur Politik? Das Forum Moder-
Lange Zeit hatte die Agrarwirtschaft das ne Landwirtschaft mit der ge- munikation sei primär die Auf-
Thema Öffentlichkeitsarbeit komplett ver- samten Gesellschaft? gabe der Verbände.
schlafen. Das hat sich zum Glück geändert. Für eine erfolgreiche Kommunikation müs- Ganz vorn stünde dann ja der Bauernver-
Landwirte sind sensibler geworden, viele sen wir eines stets beachten: Es gibt "die band. Dessen Problem ist aber, dass er
Bürger und auch Medienvertreter sind sehr Gesellschaft" eigentlich gar nicht, ebenso aufgrund unterschiedlicher Interessen
viel stärker an der Agrarwirtschaft interes- wenig wie "den Verbraucher" oder "die Me- nicht immer mit einer Stimme sprechen
siert. Das mag einigen wenigen Landwirten dien". Unsere Gesellschaft ist sehr divers - kann. Er konzentriert sich m. E deshalb
missfallen, denn sie würden lieber weiter in wir haben es also vielmehr mit gesell- stark auf interne Öffentlichkeitsarbeit. Mit
aller Ruhe auf ihrer Scholle ackern statt im schaftlichen Gruppen zu tun. anderen Worten: Er kommuniziert vor
Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Aber Und genau deshalb muss die Agrarkommu- allem für die eigenen Mitglieder. Hinter den
wenn wir als Branche wirklich zurück in die nikation auch zielgruppenspezifisch sein. Kulissen, als Lobbyorganisation im Ge-
Mitte der Gesellschaft wollen, dann errei- Auf dem Bauerntag wird man nicht mit dis- spräch mit politischen Entscheidern, ist der
Bauernverband hingegen sehr erfolgreich.