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10                  Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.





        K o m m u n i k a t i o n  -



         L o h n t   s i c h   d o c h!



         Ein Interview der DLG mit Dr. Manuel Ermann


     Bild: https://mayerhofer-agrar.com/
































        Wir reden seit Jahren über           chen  wir  das  nur  durch  Kommunikation.  kussionsbereiten Umweltschützern in Kon-
        Agrarkommunikation. Manch-           Und  dafür  braucht  es,  wie  gesagt,  einen  takt  treten  können.  Kritische  Journalisten
                                             langen Atem. Wir reden hier über verloren  werden einer Einladung zum "Tag des of-
        mal habe ich jedoch das Gefühl,
                                             gegangenes  Vertrauen.  Das  kommt  nicht  fenen  Hofes"  wahrscheinlich  nicht  folgen.
        wir drehen uns in einem Hams-        über Nacht zurück. Nur weil wir jetzt mehr  Es gilt also zu erörtern, wen man wie an-
        terrad.                              kommunizieren, heißt das noch lange nicht,  sprechen kann. Wichtig ist zudem, dass wir
        Ich verstehe den Frust vieler Landwirte, die  dass alles wieder gut ist.  nur  mit  Menschen  in  Kontakt  treten,  die
        sich in der Öffentlichkeitsarbeit betätigen                               auch bereit sind zu diskutieren. Verschwen-
        und  sich  immer  wieder  zurückgeworfen  Wer soll wohin kommunizie-      den Sie zum Beispiel Ihre wertvolle Lebens-
        sehen. Der Prozess wird aber nicht ertrag-                                zeit nicht an militante Tierrechtler.
        los sein, er benötigt nur sehr viel Geduld.  ren? Der einzelne Landwirt zum
        Wir  reden  erst  seit  ein  paar  Jahren  über  Nachbarn? Der Bauernverband  Viele Landwirte meinen, Kom-
        Agrarkommunikation - das ist die Krux.  zur Politik? Das Forum Moder-
        Lange  Zeit  hatte  die  Agrarwirtschaft  das  ne Landwirtschaft mit der ge-  munikation sei primär die Auf-
        Thema Öffentlichkeitsarbeit komplett ver-  samten Gesellschaft?           gabe der Verbände.
        schlafen. Das hat sich zum Glück geändert.  Für eine erfolgreiche Kommunikation müs-  Ganz vorn stünde dann ja der Bauernver-
        Landwirte  sind  sensibler  geworden,  viele  sen  wir  eines  stets  beachten:  Es  gibt  "die  band.  Dessen  Problem  ist  aber,  dass  er
        Bürger und auch Medienvertreter sind sehr  Gesellschaft"  eigentlich  gar  nicht,  ebenso  aufgrund   unterschiedlicher   Interessen
        viel stärker an der Agrarwirtschaft interes-  wenig wie "den Verbraucher" oder "die Me-  nicht  immer  mit  einer  Stimme  sprechen
        siert. Das mag einigen wenigen Landwirten  dien". Unsere Gesellschaft ist sehr divers -  kann.  Er  konzentriert  sich  m. E  deshalb
        missfallen, denn sie würden lieber weiter in  wir  haben  es  also  vielmehr  mit  gesell-  stark  auf  interne  Öffentlichkeitsarbeit.  Mit
        aller Ruhe auf ihrer Scholle ackern statt im  schaftlichen Gruppen zu tun.  anderen  Worten:  Er  kommuniziert  vor
        Scheinwerferlicht  der  Öffentlichkeit.  Aber  Und genau deshalb  muss die Agrarkommu-  allem für die eigenen Mitglieder. Hinter den
        wenn wir als Branche wirklich zurück in die  nikation  auch  zielgruppenspezifisch  sein.  Kulissen,  als  Lobbyorganisation  im  Ge-
        Mitte der Gesellschaft wollen, dann errei-  Auf dem Bauerntag wird man nicht mit dis-  spräch mit politischen Entscheidern, ist der
                                                                                  Bauernverband hingegen sehr erfolgreich.
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