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20                  Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.


        Austausch  zwischen  den  Lagern  ist  dann  tige Lösung - das ist der Stoff, aus dem
        nur noch ein Schlagabtausch.           gute Geschichten gemacht sind. Storytel-
                                               ling ist heute das Zauberwort in vielen                                Bild: pexels.com
        In  dieser  neuen  Konstellation  führt  eine  Kommunikationsfeldern - sei es im Pro-
        Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die mit  duktmarketing, der politischen Kommu-
        Vehemenz auf die Richtigkeit der eigenen  nikation oder auch im Kulturbetrieb. Und
        Fakten verweist nicht weiter.          gerade in der Landwirtschaft wimmelt es
                                               nur so vor Geschichten, die darauf war-
        Sie  erwirkt  zwar  ein  Schulterklopfen  bei  ten, erzählt zu werden. Mit inhaltlicher
        den eigenen Leuten. Im Zweifel verbleiben  Substanz,  Empathie  für  das  nichtland-
        die Fakten aber in ihrer eigenen Echokam-  wirtschaftliche  Publikum  und  zugleich
        mer,  also  der  Diskussion  unter  Landwir-  klaren  Botschaften.  Eine  faktenbasierte
        tinnen  und  Landwirten  -  oder  treffen  auf  und  glaubwürdige  Geschichte  nimmt
        vermeintliche Gegenfakten, die genau das  nicht  nur  ihre  Leser  und  Hörer  mit.  Sie
        Gegenteil  sagen.  Der  Versuch  einer  Kon-  entzieht  auch  dem  Reflex,  auf  Fakten-
        trolle  über  die  Deutungshoheit  bei  land-  mit  Gegenfakten  zu  reagieren,  die
        wirtschaftlichen  Themen  befeuert  gerade  Grundlage.
        die Dynamik in den Netzen - und steigert  Diese und weitere Ansätze vermitteln wir
        die Verunsicherung darüber, wer denn nun  auch  in  den  Studiengängen  im  Bereich
        das  richtige  Bild  von  der  Landwirtschaft  Landwirtschaft  -  sowohl  in  den  größeren
        zeichnet.                            Einführungsveranstaltungen  im  Bachelor,
        Wie aber kann eine Alternative für die pro-  wo die Grundlagen für Agrarkommunikati-
        fessionelle Öffentlichkeitsarbeit der Bran-  on gelehrt werden, aber auch in Kleingrup-
        che  aussehen,  um  die  Logik  der  Fakten-  pen im Masterstudiengang Agrar- und Le-
        schlachten  zu  durchbrechen?  Im  Fol-  bensmittelwirtschaft. Hier haben wir einen
        genden drei Anregungen:              eigenen  Schwerpunkt  für  das  Fachgebiet
        1. Empathie  zeigen:  Menschen  sind  sensi-  Medien- und Nachhaltigkeits- kommunika-
          bel  -  gerade,  wenn  es  um  die  Themen  tion aufgebaut. Studierende erhalten somit
          gesunde Lebensmittel, lebenswerte Na-  eine Doppelqualifikation in der fachlichen
          tur- und Umwelt sowie eine verantwor-  und  kommunikativen  Dimension  und
          tungsvolle  Tierhaltung  geht.  Der  nüch-  schaffen  so  Voraussetzungen  für  interes-
          terne  Verweis  auf  die  Fakten  holt  sie  sante Aufgaben im Feld der Agrarkommu-
          nicht ab bei ihren Sorgen und Ängsten. Es  nikation.
          reicht  deshalb  nicht  mehr  aus  nur  zu
          zeigen,  dass  Lebensmittel  gesund  und
          sicher  sind,  die  Umweltbelastung  zu-
          rückgeht und die Tiergesundheit in Ord-
          nung ist. Ebenso wichtig ist kommunika-
          tiv  zu  zeigen,  wie  Landwirtinnen  und
          Landwirte sich dafür einsetzen, dass das
          so  bleibt  und  -  wo  notwendig  -  besser
          wird. Das schafft Vertrauen.
        2. Zielkonflikte  nicht  verschweigen,  son-
          dern selbst ansprechen: Klima schützen
          und Tieren Außenklimareize bieten, Ar-
          tenvielfalt  erhöhen  und  produktiv  wirt-  Prof. Dr. Matthias Kussin
          schaften, Lebensmittel möglichst sicher
          und zugleich natürlich herstellen. Land-  Fachgebiet Medien- und CSR-
          wirtinnen  und  Landwirte  erwecken  oft-  Kommunikation
          mals  den  Eindruck,  dass  dies  alles  zu-  Hochschule Osnabrück
          sammengeht,  tut  es  aber  nicht  immer.
          Und auch das gilt es deutlich zu machen,  Fakultät Agrarwissenschaften und
          um  ehrlich  zu  bleiben  und  keine   Landschaftsarchitektur
          falschen  Erwartungen  aufkommen  zu
          lassen.                                 Oldenburger Landstraße 62
        3. Inhalte über Geschichten transportieren:  49090 Osnabrück
          Der  Weg  zum  Ziel,  der  Umgang  mit  www.hs-osnabrueck.de/prof-dr-matthias-
          Rückschlägen,  das  Ringen  um  die  rich-  kussin/
                                                  www.facebook.com/medienundcsr/
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