Page 2 - vlf Magazin 3/2019
P. 2

2                   Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.



                                           Nr.3 / 2019
           Inhalt








           Liebe Leserinnen und Leser,

           Der  Druck  auf  die  Landwirtschaft  durch  Gesellschaft  und  Politik  nimmt  weiter  zu,  sie  steht  vor  großen
           Herausforderungen.  Neben  der  Sicherstellung  der  Ernährung  durch  qualitativ  hochwertige  Produkte,
           Tierschutzleistungen und der Erhaltung des Landschaftsbildes  ist in den letzten Jahren ein weiterer Betriebszweig
           dazu gekommen: die Agrarkommunikation!

           Durch  die  demographische  Bevölkerungsentwicklung  und  aufgrund  des  Strukturwandels  haben  sich
           Landwirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten zunehmend voneinander entfernt. Vor 100 Jahren
           arbeiteten  noch  38  von  100  Erwerbstätigen  in  der  Landwirtschaft.  Heute  sind  es  weniger  als  zwei.  So  ist
           nachvollziehbar, dass das früher selbstverständlich vorhandene Wissen darüber zunehmend verloren gegangen
           ist, wie Landwirtschaft funktioniert, wie unsere Lebensmittel erzeugt, dabei die natürlichen Ressourcen genutzt
           und unverzichtbare Gemeinwohlleistungen erbracht werden. Die Kenntnis der Gesellschaft darüber ist aber die
           Voraussetzung für die Wertschätzung dieser erzeugten Produkte.


           Der  Verbraucher  bekommt  seine  Informationen  oftmals  nur  aus  den  Medien.  Negativ  behaftete  Begriffe  wie
           Massentierhaltung,  Artensterben,  Nitratbelastung  und  vieles  mehr  tun  ihr  Übriges  dazu,  dass  die  öffentliche
           Diskussion meist emotional anstatt faktenbasiert verläuft.

           Die Kommunikation mit Nachbarn und Nicht-Landwirten wird zukünftig für landwirtschaftliche Betriebe immer
           mehr in den Fokus rücken. Vielleicht kann man sogar von einem eigenen Betriebszweig sprechen. Selbst den
           Kontakt zu seinem Umfeld suchen, die eigene Sichtweise erläutern und Fragen
           stellen und seinem Gegenüber Vorgehensweisen und Abläufe verständlich machen.

           Wir  möchten  Ihnen  die  Agrarkommunikation  in  diesem  Heft  näherbringen,
           Anregungen und Tipps geben und einen Überblick zu dieser Thematik verschaffen.          vlf
           Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
                                                                                             Stark in Bildung
                                                                                              und Innovation
           Das Redaktionsteam



       Abbildungen Titelseite (inkl. Titelbild:) www.prexels.com,




















      Bild: https://www.pexels.com/;
   1   2   3   4   5   6   7